aktuelles

bilder

texte

interpretationen

dokumentation

links

kontakt

Masaccio, die Perspektive und Europa
Ein Versuch über den Bilderrahmen
Leander Kaiser, 1988/2006
pages: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 |

vielmehr wird der abstrakt-geometrische Bildraum durch kreisförmige oder elliptische Bewegungen ausgemessen, die das Harte und Eckige der Konstruktion mit der organischen Selbstbewegung der dargestellten Individuen und den spontanen Sehbewegungen des Betrachters in Übereinstimmung bringen. Die permanente Übersetzung organisch-körperlicher Raumerfahrung in abstrakte Raumverhältnisse sowie der geometrischen Raumkonstruktion in die Räumlichkeit organischer Bewegungen ist das Wesen der Raumdarstellung in der Renaissancemalerei.

Das Zurücklaufen der Bewegungen in sich bedeutet auf einer anderen Ebene die Herstellung von Zusammenhängen, die sich selbst erklären, indem jede Geste, jedes Verhalten den Sinn der kompositorischen Ordnung erläutert, während umgekehrt wieder die kompositorische Sequenz die Gesten und Verhaltensweisen verständlich macht, eine Kette wechselseitiger Explikation, die nur in einem Kreis geschlossen werden kann. In der elliptischen Komposition setzt sich das Bild als selbst erklärender Zusammenhang; und indem es sich selbst erklärt, deutet es den Stoff, den es gestaltet, und wird damit zum Modell von Welterklärung.

Die Weiterentwicklung der Kreislaufkomposition vollzog sich dann durch ihre Ablösung von einer kreisförmigen Gruppierung der Figuren und ihre Überführung in ein kompositorisches Kalkül für die Blickführung des Betrachters, das den Zusammenhang des Bildgeschehens und den Reichtum der gegenständlichen, inhaltlichen und malerischen Differenzierungen in einem Fluss erschließt, eine Entwicklung, die vor allem dem späten Tizian, Tintoretto und Caravaggio viel zu verdanken hat.

Das Gemälde ist so zu einer Art Denkmaschine geworden, mit deren Hilfe es dem Rezipienten möglich ist, Gefühl, Anschauung, Vorstellung und gesellschaftliche Bedeutung der Sache in ein geklärtes und sich selbst erklärendes Verhältnis zu bringen.

<<< / >>>