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Masaccio, die Perspektive und Europa
Ein Versuch über den Bilderrahmen
Leander Kaiser, 1988/2006
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Es muss einen Ort geben, wo er sie unberührt finden kann, nicht er allein, einen Ort, wo jeder, der unsicher wird, sie findet. Wenn er das Abschüssige seiner Erfahrung fühlt, wendet er sich an ein Bild. Da hält die Erfahrung still, da sieht er ihr ins Gesicht. Da beruhigt er sich an der Kenntnis der Wirklichkeit, die seine eigene ist, obwohl sie ihm hier vorgebildet wurde. Scheinbar wäre sie auch ohne ihn da, doch dieser Anschein trügt, das Bild braucht seine Erfahrung, um zu erwachen. So erklärt es sich, dass Bilder während Generationen schlummern, weil keiner sie mit der Erfahrung ansehen kann, die sie weckt. (Elias Canetti, Die Fackel im Ohr, München 1980, S. 130)

Berichtet Baxandall nicht Ähnliches über die Anweisungen der Prediger des 14. und 15. Jahrhunderts zur Bildbetrachtung? Wir sind im Bilde , in dem Maß, als uns die Vorstellung, die wir innerlich haben, zugleich als leibliches Gegenüber des Sehens vor Augen ist – oder wir sozusagen in sie eingetaucht sind. Um diese Verdoppelung handelt es sich.

Wesentlich für die Bilderzählung ist ihre Wiederholbarkeit. Das Bild ist eine reversible Erfahrung, sie hat das Moment der Synchronie im Unterschied zu Irreversibilität des Diachronen, also des wirklichen Lebens. Reversibilität bedeutet die Widereinsetzbarkeit in den vorigen Stand. In gewisser Hinsicht trifft dies zwar auch auf das naturwissenschaftliche Experiment zu. Die Kontemplation einer ruhigen oder in ihrer Wiederholbarkeit beruhigten Situation – einer harmlosen Situation – ermöglicht Erkennen durch Wiederholung und das Finden anderer Ausgänge. Ein Bild von etwas haben, ist die Virtualität, immer wieder in der Geschichte zurückgehen zu können auf die Struktur ihres Zusammenhangs, also die Virtualität eines reversiblen Gebrauchs der Komplexität.

Es ist eine eigene Wahrnehmungsart unterschieden von der Wahrnehmung in Bewegung und der Wahrnehmung von Bewegung und von dem Sehen, wo das Auge der Aufnahme von visuell übermittelten symbolischen Bedeutungen dient. Es ist ein ruhiger Raum und ein Sehsubjekt, dass sich nur bewegt, um zu sehen. Es befindet sich in derselben Inertialbewegung wie das Bild.

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