12 Kandinsky: Malerei als reine Kunst. In: Essays über Kunst und Künstler, wie Anm. 5, S. 68.
13 Vgl. Konrad Paul Liessmann: Phantasie und Form. Aspekte einer österreichischen Ästhetik. In: Parnass. Wegbereiter. 20 Jahre Parnass. Sonderheft 18. Wien 2001, S. 12.
14 Rudolf Steiner: Das Wesen der Künste. In: Kunst und Kunsterkenntnis. Das Sinnlich-Übersinnliche in seiner Verwirklichung durch die Kunst. Dornach 1961, S. 41f.
15 Helena Patrovna Blavatsky: Die Geheimlehre. Die Synthese von Wissenschaft, Religion und Philosophie. Bearbeitete und erweiterte Fassung der von Elizabeth Preston und Christmas Humphreys herausgegebenen englischsprachigen Ausgabe. Satteldorf: Adyar. Theosophische Verlagsgesellschaft o.J.
16 Hank Troemel: Zur Sprache der Theosophie. Mißverständnis und Mißbrauch. In: Die Geheimlehre, wie Anm. 15, S. 591ff. Dort weitere Aufsätze mit derselben Intention von Troemel und Ellwood/Algeo.
17 Kandinsky: Der Wert eines Werks der konkreten Kunst. In: Essays über Kunst und Künstler, wie Anm. 5, S. 246.
18 Kandinsky: Über Bühnenkomposition. Ebenda, S. 49. Zahlreiche Belege natürlich auch in: Über das Geistige, wie Anm. 11.
19 Vgl. Art in Theory 1900 – 1990. An Anthology of Changing Ideas. Edited by Charles Harrison and Paul Word. Oxford 1992, S. 63ff. und S. 68ff.
20 Kandinsky: Über die Formfrage. In: Essays über Kunst und Künstler, wie Anm. 5, S. 17ff |