texte |
Kandinsky, die Musik und Madame Blavatsky |
|||
Anmerkungen 1 Vgl. Jelena Hahl-Koch: Schönberg und der ,Blaue Reiter'. In: Karin v. Maur (Hg): Vom Klang der Bilder. Die Musik in der Kunst des 20. Jahrhunderts. München 1985, S. 354ff.2 Zit. nach: Ernst Cassirer: Versuch über den Menschen. Einführung in eine Philosophie der Kultur. Aaus dem Englischen von Reinhard Kaiser. Frankfurt/M. 1990, S. 214. 3 Cassirer, ebenda, S. 218. 4 Vgl. die vielen bei Karin v. Maur, wie Anm. 1, gegebenen Belege. 5 Vgl. Kandinsky: Modeste Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung. In: Essays über Kunst und Künstler. Hg. und kommentiert von Max Bill. Bern 1973, S. 119ff. 6 Karl Woermann: Geschichte der Kunst. 6. Band: Jüngere Neuzeit von 1750 bis zur Gegenwart. Leipzig 1922, S. 483. 7 Vgl. Pavel Florenskij: Die umgekehrte Perspektive. Texte zur Kunst. Aus dem Russischen und hg. von André Sikojev. München 1989. Insbesonder S. 111ff. 8 Vgl. Beat Wyss: Der Wille zur Kunst. Zur ästhetischen Mentalität der Moderne. Köln 1996. 9 Kandinsky: Die Bilder. In: Arnold Schönberg – in höchster Verehrung. München 1912, S. 59ff. 10 Zit. nach: Johann Eduard Erdmann: Philosophie der Neuzeit. Der deutsche Idealismus. Geschichte der Philosophie VII. Hamburg 1971, S. 21. 11 Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst. 10. Auflage. Mit einer Einführung von Max Bill. Bern 1965, S. 54. |
||||