Anmerkungen
1 Umberto Eco, Das offene Kunstwerk, Frankfurt am Main, 1977, S. 179,
2 Friedrich Nietzsche, Nachgelassene Fragmente 1882 – 1884, Sämtliche Werke, kritische Studienausgabe, Hrsg. G. Colli u. M. Montinari, München, Berlin 1980, Bd. 10, S. 563,
3 Georg Simmel, Zur Philosophie der Kunst, Philosophische und kunstphilosophische Aufsätze, Potsdam, 1922, S. 46,
4 ebenda, S.47, Vgl. dazu auch Konrad Paul Liessmann, Im Bilderrahmen der Transzendentalen Obdachlosigkeit, in ders. Philosophie der Modernen Kunst, Wien 1993, S. 87 f.,
5 Friedrich Georg Wilhelm Hegel, Vorlesungen über die Ästhetik Bd. 1. S. 24,
6 F. Hegel, ebenda, S. 25,
7 Heinrich Heil, Markus Lüpertz, Der Kunst die Regeln geben, Zürich 2005
|